Ohne Steckverbindungen geht im Alltagsleben nichts mehr. Im Smartphone, Auto und in Solaranlagen schließen sie die Stromkreise und sorgen für Kommunikation, Mobilität und Versorgung mit Energie. In einem normalen Mittelklasse-Auto sind über 1000 Verbindungen verbaut. Dass sie zuverlässig, langlebig und natürlich sicher sein müssen, versteht sich von selbst. Dass dies so bleibt und noch besser wird, dafür sorgen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure in Industrie und Hochschulen.

LEMGO TFHUE

Das bereits zum neunten Mal stattfindende Symposium Connectors verbindet im wahrsten Sinne des Wortes die Kompetenzen und das Fachwissen von Expertinnen und Experten aus aller Welt. In den zahlreichen Beiträgen von Vertreterinnen und Vertretern aus überregionalen Hochschulen und internationalen Unternehmen wurden aktuelle technische Erkenntnisse und neue Aspekte aus Forschung und Entwicklung beleuchtet und präsentiert.