Berufliche Erfolgsgeschichte bei Gerweck GmbH Oberflächentechnik

Vom Praktikanten zum Meister

Als Erim Troprakkazar im März 2014 ein Praktikum in der Galvanik bei der Gerweck GmbH absolviert hat, war ihm klar, dass der Beruf als Oberflächenbeschichter genau das Richtige für ihn ist. „Ich habe mich hier gleich wohl gefühlt. Die Aufgaben die ich als Praktikant erledigen durfte, haben mir Spaß gemacht. Darum habe ich mich auf den Ausbildungsplatz als Oberflächenbeschichter beworben.“ Erinnert sich Erim Troprakkazar. Im Sommer 2014 hat er als Helfer in der Produktion angefangen, da er vor dem Start, der Ausbildung im September, schon erste Erfahrungen sammeln wollte.

Ausbildung als Karriereleiter

Während der dreijährigen Ausbildung zum Oberflächenbeschichter bekam er einen genauen Einblick in die Galvanik. Vom Vorbereiten der einzelnen Produkte, über die Veredelung, bis hin zum Qualitätsmanagement. Auch die Analyse- sowie die Entsorgungstechniken lernte Herr Troprakkazar kennen. „Die Ausbildung war sehr vielseitig, einerseits eine große Herausforderung sich alle Verfahren und Techniken anzueignen, andererseits ist dieser Job auch sehr abwechslungsreich. Das war mir immer sehr wichtig“, so Troprakkazar. „Ich wollte keinen Beruf, in welchem ich jeden Tag das gleiche arbeite, sondern einen der vielfältig ist und in dem ich auch etwas bewegen kann.“

„Unser Ziel ist es, bei jedem Auszubildenden, dass wir diesen auch übernehmen.“ so Martin Neufang (Geschäftsführer Gerweck GmbH Oberflächentechnik), „man steckt sein Engagement in die jungen Menschen und möchte ihnen eine Perspektive bieten. Es ist schön zu sehen, wie diese wachsen.“
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bekam Erim Troprakkazar, durch sein bisheriges Engagement und seinen Einsatz eine Festanstellung als Fertigungsleiter.

Mitarbeiterförderung hat einen großen Stellenwert bei Gerweck GmbH Oberflächentechnik

Für Erim Troprakkazar ergab sich die Möglichkeit, die Karriereleiter weiter nach oben zu steigen.Erim Meister Gerweck GmbH
Die Gerweck GmbH unterstützte ihn hier nicht nur finanziell, sondern auch bei fachlichen Fragen und durch die flexible Planung seiner Arbeitszeit – damit er seinen Galvanikmeister nebenberuflich realisieren konnte. „Ja, ich wollte Verantwortung übernehmen und mich weiterentwickeln. Da war der nächste Schritt, den Meister zu machen, für mich das Beste was ich machen konnte“ erklärt Troprakkazar „Durch die Unterstützung der Gerweck GmbH Oberflächentechnik konnte ich dieses Vorhaben auch umsetzen. Nebenberuflich und während Corona war es nicht immer ganz einfach – aber auch diese Herausforderung konnte ich meistern. Dank Gerweck GmbH Oberflächentechnik konnte ich mir meine beruflichen Ziele erfüllen. Ich freue mich das Gelernte nun anwenden zu können und mein Wissen weiterzugeben" so Erim Troprakkazar.

Wissen durch Weiterbildung und Ausbildung sichern und erweitern

„Gerade in der heutigen Zeit ist es umso wichtiger, Mitarbeiter zu fordern und fördern. Darum unterstützen wir gerne jeden, der motiviert ist und für seine Arbeit brennt, sich weiter zu entwickeln“, versichert Martin Neufang. Derzeit absolvieren 8 junge Menschen in den Ausbildungsberufen Oberflächenbeschichter/-in und Industriekaufmann/-frau ihre Ausbildung. Insgesamt arbeiten rund 160 Mitarbeiter im Unternehmen.


Das Unternehmen der Gerweck GmbH Oberflächentechnik wurde 1981 durch Heinz Gerweck in Bretten – Büchig gegründet. Aus einem Schleif- und Polierbetrieb, der seinen Ursprung in einer Garage hatte, entstand in den Folgejahren eines der führenden Unternehmen in der galvanischen Beschichtung. Mittlerweile wird das Unternehmen in der 2. Generation von Michael Gerweck und seinem Geschäftspartner Martin Neufang geführt. Heute beschichtet das Unternehmen in Gölshausen pro Jahr über 6 Milliarden Kontakte mit Nickel, Zinn, Silber oder Gold für verschiedenste Anwendungsgebiete in Branchen Automotiv, Telekommunikation, Elektro- und Medizintechnik.